Logo EDV Hauptschhule Brunn EDV Hauptschule Brunn  
  Logo EDV Hauptschhule Brunn  
 
 
 

kontakt

Jubiläumsstraße 1-5
2345 Brunn am Gebirge

Tel.  02236/31 388
Fax: 02236/31 388 4
Email: mittelschule.brunn@kabsi.at
ab 7:00 geöffnet

Direktorin Silvia Weginger

 

Berufsorientierung

 

Schulerhalter

Die Brunner Schule wurde in den Jahren 1957 bis 1960 von der Gemeinde Brunn am Gebirge errichtet......

[mehr]

Elternverein

Die Mitglieder des Elternvereins.....

[mehr]

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist mit dem Ziel tätig, gemeinsam mit den SchülerInnen ......

[mehr]

LeitbildSchullebenSchuelerLehrer

Einen sehr interessanten Einblick konnten die Mädls und Burschen der 4b am Projekttag (3.11.) in der Schaubäckerei der Firma Mann in Liesing gewinnen.
Die Berufsfelder 'Bäcker' und 'Konditor' wurden analysiert und der Weg vom Korn bis zum fertigen Brot genau kennen gelernt. Am Ende des 'Brotway-Rundganges' erhielt jedes Kind noch ein mit leckerem Kuchen gefülltes Sackerl der Firma Mann für zu Hause.


Zum Abschluss des Tages durften die Kinder sich noch gemeinsam am Liesinger Spielplatz austoben und über ihre Herbstferien plaudern.

Nach oben

Am 25. Oktober besuchten uns die SchülerInnen der VS Südstadt, um unsere Schule kennenzulernen. Besonders lustig war wie immer der Stationenbetrieb im Turnsaal, wo vor allem die Airtrack bestaunt und ausprobiert wurde. Doch auch im Informatikraum und Physiksaal gab es einiges zu sehen. Als Abschluss wurde noch eine gesunde Jause serviert, die allen gut geschmeckt hat.

Nach oben

Auch heuer besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4b die Bildungsmesse in Mödling.

Nach einer interessanten Besichtigungsrunde der SWT (Schule für Wirtschaft und Technik) konnten die Kinder nicht nur Informationen einiger weiterführenden Schulen sammeln sondern auch Einblicke in einige Lehrberufe gewinnen.

Schritt für Schritt nähern wir uns unserem Ziel, jedes Kind bestmöglich für die Zeit nach der NMS vorzubereiten.

Nach oben

Im Unterrichtsfach Geschichte simulieren die SchülerInnen der 4a die Nationalratswahl. Die SchülerInnen erhalten einen Einblick in die Funktionsweise der Demokratie und der Organisation, Durchführung sowie der Auswertung einer demokratischen Wahl.

Im Vorfeld befassen sich die SchülerInnen mit dem Wahlsystem und dem politischen System in Österreich. Für die Entscheidungsfindung, welche Partei am besten zu ihnen passen würde, arbeiten die SchülerInnen mit dem Bildungstool Wahlkabine.at.

Nach oben

Während viele SchülerInnen der 4. Klassen ihre Sprachwoche in Broadstairs verbrachten, waren auch die anderen in Brunn/Gebirge nicht faul und erweiterten ihre Sprachkenntnisse ebenfalls in abwechslungsreichen Workshops mit Native Speakern. Gekrönt wurde die fleißige Arbeit mit einer Präsentation selbst erarbeiteter Mini-Stücke im Turnsaal, zu der sowohl die Eltern der Akteure als auch einige Klassen der Schule eingeladen waren.

Nach oben

 

A warm-hearted welcome to Broadstairs!

The students were picked up from host families and improved their language skills with joy. In the morning our pupils attended English classes and in the afternoon we enjoyed various leisure activities such as bowling, costal walk, folk dances, visiting famous sights around Broadstairs and Canterbury. Kent School really appreciated the good manners of our students and we will always remember our wonderful trip to England.

Nach oben

Auch die SchülerInnen der 4A stellten ihr Wissen über die Schule gerne den Kleinen zur Verfügung. Die engagierten Buddies zeigten ihren Schützlingen aus der 1C die Schule, beantworteten geduldig Fragen und unterstützten so den Start ins neue Schuljahr.

Nach oben

zurück zur Pinnwand