Logo EDV Hauptschhule Brunn EDV Hauptschule Brunn  
  Logo EDV Hauptschhule Brunn  
 
 
 

kontakt

Jubiläumsstraße 1-5
2345 Brunn am Gebirge

Tel.  02236/31 388
Fax: 02236/31 388 4
Email: mittelschule.brunn@kabsi.at
ab 7:00 geöffnet

Direktorin Silvia Weginger

 

Berufsorientierung

 

Schulerhalter

Die Brunner Schule wurde in den Jahren 1957 bis 1960 von der Gemeinde Brunn am Gebirge errichtet......

[mehr]

Elternverein

Die Mitglieder des Elternvereins.....

[mehr]

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist mit dem Ziel tätig, gemeinsam mit den SchülerInnen ......

[mehr]

LeitbildSchullebenSchuelerLehrer

News vom Elternverein der NMS Brunn/Maria Enzersdorf

Der Elternverein dankt allen Eltern herzlich für die prompte Bezahlung der Mitgliedsbeiträge. Wofür werden diese Beiträge eigentlich verwendet? Mit diesen Einnahmen konnten in diesem Schuljahr zahlreiche Projekte bzw. Anschaffungen  unterstützt oder realisiert werden: zwei Tischtennistische, ein Visualiser, ein Leseworkshop, Abschiedsgeschenke für die 4. Klassen sowie ein Infoabend über Facebook & Co., Buffets bei Schulfesten, ebenso Gesunde Jausen und noch einiges mehr. Erwähnt seien hier auch die Förderung von SchülerInnen bei Schikursen und Projektwochen. Es ist dem Elternverein ein großes Anliegen die SchülerInnen, die Eltern, die Schulleitung und die LehrerInnen bestmöglich zu unterstützen. Wir freuen uns auch jederzeit über aktive Eltern, die uns tatkräftig helfen wollen.

Häusliche Gewalt: Informationen für Kinder und Jugendliche

http://www.gewalt-ist-nie-ok.at/

Gewalt ist nie ok! Der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser stellt Kindern und Jugendlichen, Hilfe und Unterstützung gegen häusliche Gewalt online zur Verfügung. Kinder sind immer betroffen, wenn Gewalt in der Familie vorkommt – sei es durch direkte Gewaltausübung oder durch miterlebte Gewalt. Kinder und Jugendliche in Österreich finden unter der Webadresse gewalt-ist-nie-ok.at ein umfassendes Informationsangebot zu häuslicher Gewalt. Das neue Webangebot des Vereins Autonome Österreichische Frauenhäuser wendet sich sowohl an direkt Betroffene, in deren Familien häusliche Gewalt vorkommt, als auch an Kinder und Jugendliche, in deren Freundeskreis dies geschieht. Im Zentrum der neuen Internetplattform stehen Zeichentrick-Videos und Audio-Podcasts, die sich an Mädchen und Burschen ab 10 Jahren wenden.

Was kann ich tun? Wie kann ich helfen? Wie geht es mir?

In erläuternden Texten und Interviews mit Expertinnen und Experten, letztere auch als Audio-Podcasts, klärt die Website über die Erscheinungsformen und Folgen häuslicher Gewalt auf, informiert über Hilfsangebote und gibt Ratschläge zur konkreten Notfallplanung. Wer nicht direkt betroffen ist, aber Dritten helfen möchte, bekommt Tipps, wie diese Hilfe am aussichtsreichsten ist. Ein weiterer Schwerpunkt ist dem Umgang mit Gefühlen gewidmet, insbesondere den Themen „Was tun mit Wut?“ und „Richtig streiten“.  Diese Fragen werden spielerisch als interaktives Quiz beantwortet.

Informationen für Erwachsene

Die Website bietet auch begleitende Basis-Informationen und didaktisches Material für Erwachsene, insbesondere für Eltern und  LehrerInnen zum Thema an. Betroffene Frauen werden über ihre Rechte und Schutzmöglichkeiten informiert.

Zielgruppen:

·         Mädchen und Burschen ab 10 Jahren

·         Pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe

·         Pädagogische und psychologische Fachkräfte von Schulen

·         Eltern dieser Mädchen und Burschen

·         Von Gewalt betroffene Frauen und Mütter

Die Webpräsenz dient auch der Prävention von häuslicher Gewalt und verfolgt folgende Ziele:

·         Information über häusliche Gewalt

·         Unterstützung der Anti-Gewaltarbeit insbesondere bei

o       der Stärkung von Mädchen und Burschen gegen Gewalt

o       der Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte

o       der Elternbildung und Unterstützung von Eltern

o       der Stärkung von gewaltbetroffenen Frauen/Müttern

Inhalte der Homepage:

·         Hintergrundinformationen zu häuslicher Gewalt und zum Hilfesystem

·         Kontaktinformationen für Institutionen des Hilfesystems bei häuslicher Gewalt

·         Trickfilme idealtypischer und repräsentativer Szenarien häuslicher Gewalt